Leistungen 2017-04-08T14:53:18+00:00

Unsere Leistungen

In unserer Praxis für Manuelle Orthopädie bieten wir ein breites Spektrum an orthopädischen Leistungen an. Unser Ziel ist es immer, die Ursachen des Schmerzes zu beseitigen und nicht nur den Schmerzzustand an sich – für langanhaltende Schmerzfreiheit. Hier können Sie sich genauer über die Schwerpunkte unserer Praxis informieren.

orthopaede-bad-wildbad-Manuelle-Therapie

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie meint die manuelle Behandlung von Fehlfunktionen des Bewegungsapparates. Sie wird von unseren speziell dafür geschulten Therapeuten in unserer Praxis in Reutlingen durchgeführt. Ziel dieser Therapieform ist die gezielte Mobilisation von blockierten Muskeln- und Gelenkstrukturen.

Durch eine Funktionsstörung des Bewegungsapparates entstehen häufig Schmerzen. Grundlage der Manuellen Therapie ist es, durch Lösen von Gelenkblockaden und Dehnen und Kräftigen von Muskeln das Zusammenspiel von Gelenken, Muskeln und Nerven wiederherzustellen. Dies führt zu einer Reduktion des Schmerzes und im besten Fall zur Schmerzfreiheit.

Die manuelle Therapie ist gelenkschonend und bedient sich sowohl passiver Techniken als auch aktiver Übungen. Sie kann ergänzend zur krankengymnastischen Behandlung angewandt werden.

orthopaede-bad-wildbad-Stosswellentherapie

Stoßwellentherapie

Stoßwellentherapie hat sich als eine effektive, schonende und ambulante Therapie etabliert, um in der orthopädischen Praxis Krankheiten wie den sogenannten Tennisarm oder -ellenbogen, die Kalkschulter oder Plantarfaszienentzündung zu behandeln.

Dabei wird der Stoßwellenkopf an der entsprechenden Stelle in Position gebracht und Impulse der fokussierten Ultraschallwellen werden verabreicht. Stoßwellen reizen das Gewebe und entfalten dadurch ihre Wirksamkeit. Sie regen komplexe Vorgänge an, die die Durchblutung und den Zellstoffwechsel fördern. Heilungsprozesse werden begünstigt, Schmerzen gelindert und die Beweglichkeit erhöht – der Patient profitiert im Alltag.

Bei einer orthopädischen Behandlung mit der Stoßwellentherapie sind drei bis fünf Sitzungen nötig. Diese dauern circa 15 Minuten und sollten in wöchentlichen Abständen stattfinden.

orthopaede-bad-wildbad-Schlingentischbehandlung

Schlingentischbehandlung

Die Schlingentischbehandlung ist ein Hilfsmittel der orthopädischen Therapie. Dabei werden einzelne Körperteile oder auch der gesamte Körper mit Schlingen schonend und schmerzfrei aufgehängt. Für den Patienten entsteht ein Zustand der Schwerelosigkeit, der sich gut mit dem Treiben auf Wasser vergleichen lässt.

Der Körper wird dadurch von seinem Eigengewicht entlastet und lässt sich leicht bewegen. Auch Bewegungen, die normalerweise nur eingeschränkt oder unter Schmerzen durchgeführt werden können, sind in diesem Zustand der Schwerelosigkeit ausführbar.

orthopaede-bad-wildbad-Osteopathie

Osteopathie

Die Osteopathie versteht sich als eine Therapieform, bei der schulmedizinisches Wissen mit einer ganzheitlichen Betrachtung verknüpft wird. In der Osteopathie wird der menschliche Körper als Einheit betrachtet. Oft liegen für eine Erkrankung verschiedene Ursachen vor oder die Ursache für ein Symptom ist in einer ganz anderen Körperregion zu finden. Wenn die Schulmedizin an ihre Grenzen stößt, können mit einer manuellen Therapie funktionelle Störungen aufgespürt, erkannt und behandelt werden.

In der Osteopathie kommen verschiedene Grifftechniken zum Einsatz, die die Wiederherstellung der körperlichen Funktionsfähigkeit durch die manuelle Beseitigung von Blockaden zum Ziel haben.

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?

Rufen Sie uns einfach an, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Telefon: 07081 / 1377